Florianifeier am 5. Mai 2024

Im Rahmen der Floriansfeier am 5. Mai wurden unsere Mitglieder Markus Priller und Stefan Gruber für ihre 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt, Wolfgang Köck wurde für 25 Jahre ausgezeichnet. Martin Schretter wurde angelobt und somit offiziell in den aktiven Dienst der Feuerwehr überstellt. Unsere Fahnenpatin Erika Ladinig ehrten wir mit der „Florianiplakette in Bronze“.

Herzliche Gratulation an alle!

Wissenstest der Jugendfeuerwehren

Unsere Jugendmitglieder haben am 20. April 2024 am Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Breitenwang teilgenommen und alle Aufgaben hervorragend gemeistert. Sie konnten stolz die Abzeichen in Silber entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Löscheinsatz am Plansee


Am 14. März kam es im Bereich des Plansees (Frauenbrünnele, Höllwinkel, Höllboden usw.) zu mehreren Bränden, die einen umfangreichen Einsatz der Rettungskräfte über mehrere Tage erforderten. Beteiligt waren die Feuerwehren Breitenwang/Mühl, Reutte, Heiterwang, Höfen, Musau und Pflach, der Flugdienst der Bezirke Reutte und Landeck, die Hubschrauber Libelle Tirol und Libelle Vorarlberg, die Polizei, die Bergrettung, eine Feuerwehrdrohne aus Landeck, die SEG Reutte und das Rote Kreuz.

Infonachmittag von Frauen für Frauen

Am 2. März konnten wir zu unserer „Infonachmittag von Frauen für Frauen“ zahlreiche Besucherinnen begrüßen, die sich über die Organisation und die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr informieren wollten. Die Veranstaltung bot einen Einblick in wichtige Sicherheitsthemen, darunter der richtige Umgang mit Löschdecken und Feuerlöschern sowie das Thema Atemschutz. Die Teilnehmerinnen hatten zudem die Möglichkeit, das Handling von Feuerlöschern praktisch auszuprobieren. Bei Kuchen und Kaffee ließen wir die gelungene Veranstaltung ausklingen!

Wir möchten uns bei allen Besucherinnen für ihre Teilnahme bedanken! Ein unverbindliches Schnuppern bei einer unserer regelmäßigen Proben an jedem zweiten und dritten Mittwoch im Monat ist jederzeit möglich, Euer Interesse würde uns sehr freuen!

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Kommando neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Karl Köck, Vizebürgermeisterin Reinhild Astl, Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Scheucher, Abschnittskommandant Alexander Ammann, Gemeinderat Florian Grund, Ehrenmitglied Traudl Tiefenbrunn und Ortschronistin Dr. Astrid Kröll  begrüßen.

Der Bericht des Kommandanten Johannes Lenz und seines Stellvertreters Klaus Hans Singer zeigte eine stolze Leistungsbilanz auf: Über 4740 Stunden wurden zum Wohl der Allgemeinheit geleistet, wovon 30 % in die Ausbildung investiert wurden. Das Jahr 2023 war geprägt von bedeutenden Meilensteinen. Es wurde ein Konzept für Ausrüstung und Bekleidung entwickelt, ein neues Fahrzeug als Nachfolger für das in die Jahre gekommene LF-B bestellt und die vorhandene Ausrüstung optimiert. Besonders hervorgehoben wurde der ausgezeichnete Zusammenhalt und das große Engagement aller Feuerwehrmitglieder. Der bisherige Gerätewart Wolfgang Köck legte sein Amt altersbedingt nieder, diese Funktion wird nun von Michael Tiefenbrunn und Alexander Koch wahrgenommen.

Im Jahr 2023 gab es 29 Einsätze, wobei glücklicherweise große Schadensereignisse ausblieben. Zahlreiche Proben und Übungen, besonders im Bereich des Atemschutzes, wurden durchgeführt. Die Bewerbsgruppe konnte beim Bezirks-Nassleistungsbewerb in der Wertungsklasse Bezirk A – Bronze den sehr guten 9. Platz erreichen. Zum Jahresende zählte die Feuerwehr 53 Mitglieder, darunter 4 Jugendliche. Diese nahmen erfolgreich am Wissenstest in Ehrwald am 22. April 2023 teil, wo sie gemeinsam mit der FFW Pinswang die „Dorfrally“ der FFW Ehrwald gewinnen konnten, wie die Jugendbeauftragte Kathrin Gruber erläuterte.

Atemschutzbeauftragter Harald Walch berichtete von einer besonders erfreulichen Entwicklung im Bereich des Atemschutzes, mit 11 aktiven Geräteträgern zum Jahresende. Obermaschinist Markus Priller informierte über die Umbauarbeiten an den Fahrzeugen, die mit großem Eifer und Elan durchgeführt wurden.

Der Kassier Michael Frewein sowie der gesamte Ausschuss wurde nach dem Bericht der Kassaprüfer Max Ackermann und Klaus Singer einstimmig entlastet. Für ihre 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden Klaus Singer und Sieghard Scheucher geehrt. Thomas Wachter wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Erprobungsstreifen wurden an Alen Eftimov, Jonathan Schreieck und Fabian Schretter verliehen.

Die Ehrengäste sprachen Lob und Anerkennung aus und dankten für den unermüdlichen Einsatz der Pflacher Feuerwehrfrauen und -männer. Johannes bedankte sich abschließend bei allen für das tolle Miteinander und das große Engagement, bei Sabine Schretter für die gewissenhaft Reinigung des Gerätehauses das ganze Jahr über und bei Annelies Singer und Carina Tiefenbrunn für die Mithilfe bei der Jahreshauptversammlung.

Gedenkfeier an die Opfer von Krieg und Gewalt

Am 5. November fand die fand traditionelle Gedenkfeier an die Opfer von Krieg und Gewalt statt, aufgrund der unsicheren Witterung in der St. Anna-Kirche. Nach dem Gottesdienst und einem Fototermin im Kulturhaus gab es ein Mittagessen im Gasthof Alpenblick.

Brand im Freien

Am 8. Oktober 2023 wurden wir um 13.30 Uhr zu einem Brand im Freien gerufen, ein Baum hatte nach Kontakt mit einer 25 KV-Leitung zu rauchen begonnen. Wir stellten die Wasserversorgung über den nächstgelegenen Hydranten her und bereiteten die Angriffsleitungen vor. Nach Abschaltung des Stromes durch das EWR konnte der nicht brennende Baum gefahrlos entfernt werden, es entstand kein weiterer Schaden. Wir standen mit 24 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Verkehrsunfall auf der B179

Mehrere verletzte Personen, davon eine schwer, forderte am 9. September gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B179 in Nähe der Ausfahrt Nord.

Ein in Richtung Deutschland fahrender VW-Bus kam auf die Gegenfahrbahn und stieß in weiterer Folge mit einem PKW und einem Wohnmobil zusammen.

Wir standen mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz, vor Ort waren auch Rettung, Polizei und das Straßenbauamt.

Nach Beendigung der Aufräumarbeiten konnte die Straße um 18:20 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.